Von Astrid Rasner - 13. Februar 2020

Vertrauensleute Wahl Frühjahr 2020- Schnupperseminar!

Auch im Bezirk Mittelhessen steht alles im Zeichen der Vertrauensleute Wahl.
Am vergangenen Wochenende fand unser Start zu dem Thema Vertrauensleutewahl 2020 statt. 24 Teilnehmer aus dem Bezirk Mittelhessen haben sich Zeit genommen, in ihrer Freizeit an dem Seminar mit dem Thema: „Was sind Vertrauensleute und was machen diese Überhaupt“ teilzunehmen.

Gruppenfoto: VL Schnupperseminar

Das Seminar war der Start und der erste Schritt unsere Vertrauensleute vor Ort, kompetent auszustatten, um selbstbewusst unsere Mitglieder über ihre IG BCE zu informieren.

Logo: VL Wahlen

Schon bei der ersten Frage: „Was ist meine größte Stärke“ zeigte sich, dass in jedem von uns eine Vertrauensperson steckt.

Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Verantwortungsvoll, „Immer ein offenes Ohr“, „Ich kümmere mich gerne“, „Für andre einstehen“, „Freude am aktiven Gestalten“, „Den Kollegen zeigen wie Wichtig die IG BCE ist“, „Eine Brücke sein“, „Guter Vermittler“ und vieles mehr kam zum Vorschein.

Foto: VL Schnupperseminar

Vor allem die Frage, was dürfen und was können Vertrauensleute alles bewirken, hat die Teilnehmer beschäftigt.
Wie werden wir besser uns stärker in unserer VL-Arbeit? Bei welchen Themen haben wir „eine Stimme?

„Es ist klar, wir haben viel Potential in den Betrieben. Wir müssen sie nur bündeln und formen."
Gemeinsam haben wir von Grund auf unsere Struktur als Organigramm aufgearbeitet und gesehen…Vertrauensleute sind nicht nur die Basis unserer grunddemokratischen Struktur, sie sind die Stimme unserer Gewerkschaft in den Betrieben, so Denise Gutermann (Referentin und Vertrauensfrau bei Evonik).“

Dieses VL-Schnupperseminar gab einen guten Einblick für unentschlossene Kolleginnen und Kollegen aber auch länger gewählte Vertrauensleute haben „neuen Wind“ für ihre Arbeit im Betrieb mitbekommen, so die Aussage der Teilnehmer. „Durch dieses Seminar haben wir viele Informationen und Tipps bekommen, die uns sehr unterstützt. So können wir unsere Mitglieder gestärkt und gezielt informieren.“

Foto: VL Schnupperseminar

„Weitere Vertrauensleute Seminare werden dieses Jahr für unsere neu gewählten Vertrauensleute angeboten, so Astrid Rasner (Gewerkschaftssekretär Mittelhessen). Der Flyer mit den Terminen ist in der Endfassung und wird dann an die bestehenden Gremien weitergeleitet.“

Wir danken allen die uns dieses Wochenende begleitet haben und freuen uns auf eine gemeinsame Vertrauensleutearbeit im Betrieb!

An alle die noch überlegen. Traut euch zur Wahl!
Ihr seid gefragt, jeder Einzelne zählt, um unsere Zukunft in den Betrieben zu gestalten.