Von Astrid Rasner - Montag, 18. Juni 2018

Betriebsrätekonferenz: Mitbestimmung macht Zukunft!

Der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) Bezirk Mittelhessen hat am Montag den 18. Juni 2018 seine Betriebsräte aller Branchen zu einer Konferenz eingeladen.

Foto: Tagung BR Begrüßung: Beate Rohrig, IG BCE Bezirksleiterin Mittelhessen

Beate Rohrig, Bezirksleiterin begrüßte die Betriebsräte und ging u.a. auf folgende Themen ein: Betriebsratswahlen 2018- Erste Ergebnisse und - Ziele. Welche Herausforderungen der Betriebsratsarbeit kommen auf uns zu?

• Digitalisierung/ Arbeit 4.0
  • Selbstverständnis
  • Netzwerk im Betrieb
  • Neu im Amt sowie
  • Aktuelle Rechtssprechung

Foto: TN BR Konferenz Juni 2018

"Für uns gemeinsam entscheidend, wie viele der gewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte Mitglied der IG BCE sind und sich auch aktiv in die Arbeit unserer Organisation einbringen," so Beate Rohrig.

Foto: TN BR Konferenz 2018

In drei Worhsops konnten sich die Betriebsräte informieren und diskutieren.

• Aktuelle Rechtsprechung zum Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht:Oft werden gesetzliche Bestimmungen aus dem Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht erst durch Gerichtsurteile eindeutig geklärt. Deshalb müssen unsere Betriebsräte die ak-tuelle Rechtsprechung immer im Blick haben. Dieses Seminar bringt die entscheidenden Urteile im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht praxisnah und gut verständlich auf den Punkt, so dass Ihr keine wichtigen Neuerungen verpasst. Referent Kollege Peter Voigt (IG BCE Hauptverwaltung, Abteilung Arbeits- und Sozialrechtsschutz)

• Industrie 4.0 - Digitalisierung: Die vierte industrielle Revolution verändert Belegschaftsstrukturen in Fertigung und Büro sowie deren Arbeitsbedingungen. Das Seminar geht folgenden Fragen nach: Welche Rolle nimmt der Mensch im Arbeitsprozess ein? Vollzieht sich eine Teilung der Belegschaften? Welche neuen Qualifikationen werden zukünftig gefragt sein? Im Mittelpunkt steht dabei die Einflussnahme des Betriebsrats auf die Folgen der Digitalisierung. Referent Kollege Michael Reinhart (IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen, Fachsekretär Industrie 4.0)

• Neu im Amt–Worauf es ankommt–Der praktische Einstieg ins Betriebsrats- amt:

Fit für den Betriebsrat? – In diesem Seminar erwartet euch ein unkomplizierter, praxisnaher Kurzeinblick in das Betriebsverfassungs-gesetz. Von Eurer Rolle als Mitglied des Betriebsrats über Grundlagen und Organisation der Betriebsratsarbeit bis hin zu Euren Mitbestimmungsmöglichkeiten – hier erfahrt ihr einfach, verständlich und auf den Punkt gebracht alles Wissenswerte. Referent Kollege Jan Grüneberg (IG BCE Hauptverwaltung, Abteilung Mitbestimmung

Foto: TN BR Konfernz Juni 2018

Die BWS (Seminaranbieter für Betriebsräte) war mit einem Stand vertreten, um die Betriebsräte zu informieren.

1 /