Jeder ist dabei

Die Ortsgruppen sind gleichzeitig Basis und Zentrum der Gewerkschaft.

Hier hat jedes Mitglied die Chance, dabei zu sein.

Unsere Ansprechpartner vor Ort

In den Ortsgruppen wird über die Arbeit unserer Gewerkschaft informiert und es wird auch ohne Tabus diskutiert. Es gibt Angebote zur gewerkschaftlichen Bildung und es gibt die Möglichkeit, als IG BCE auch konkret vor Ort seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Dort kann jeder mitreden .. ob Betriebsrat, Vertrauensfrau, Rentner, Azubi, Mutter in Elternzeit oder arbeitsloses Mitglied. Jeder hat die gleichen Rechte, jeder darf auch mitentscheiden. Denn vor Ort sollen die bestimmen, die wissen was Sache ist.  weiter

Auf Schusters Rappen - Wanderung in Ehringshausen

S. Klotz

Am Samstag, den 19. Mai 2018 veranstaltete die Ortsgruppe „Fortuna-Solms“ gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Ehringshausen eine Wanderung mit unserem Landrat Wolfgang Schuster in Ehringshausen. Nach einführenden Worten zur bevorstehenden Wanderung marschierten die über 24 Teilnehmer mit Bollerwagen und Kühlen Getränke vom Treffpunkt am Grillplatz Dillheim in Richtung Autobahn. Von da aus ging es weiter zum Angelsportverein Ehringshausen.  weiter

Tolles Angebot für junge Gewerkschafter

Michael Schwarz

Am Samstag den 19. Mai fand in der Kantine der RHI Didier Werke AG Mainzlar das OG Tischfussballturnier 2018 statt.  weiter

Mitgliederversammlung mit einem Vortrag von Johannes M. Becker zum Thema Waffenexporte

Manfred Isenburg

Die erste Mitgliederversammlung der Ortsgruppe der IGBCE Marburg im Jahr 2018 fand wieder in den bekannten Räumlichkeiten des Welcome Hotels statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Heinrich Ruprecht und dem Kassenbericht unseres Kassierers Dieter Merte konnten sich die über 100 Kolleginnen und Kollegen an dem reichhaltigen Frühstück bedienen.  weiter

Gewerkschafter treffen auf Lokalpolitiker

Manfred Isenberg

Zu Gast die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Marburg Für den Monat März 2018 hat der Vorstand der IGBCE Ortsgruppe Marburg die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Marburg zu einem Gespräch eingeladen, welches dann final in der Geschäftsstelle der Grünen umgesetzt werden konnte.  weiter

Jubilarehrung: Wir sagen DANKESCHÖN!

verantwortlich: Frank Moravec

„Die Ortsgruppe Staufenberg-Lumdatal der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie (IG BCE), die insgesamt über 400 IG BCE-Mitglieder aus Lollar, Staufenberg, Allendorf/Lumda, Rabenau, Weimar, Frohnhausen, Lohra und Gladenbach betreut, hatte zu einer großen Jubiläumsfeier in die Räumlichkeiten der RHI AG (ehemals Didier-Werke AG) in Staufenberg eingeladen.  weiter

Gewerkschafter treffen auf Lokalpolitiker – zu Gast die CDU Fraktion Marburg

Die politischen Gespräche des Vorstandes der Ortsgruppe der IGBCE mit Lokalpolitiker der Stadt Marburg werden auch in 2018 weitergeführt.  weiter