Jeder ist dabei

Die Ortsgruppen sind gleichzeitig Basis und Zentrum der Gewerkschaft.

Hier hat jedes Mitglied die Chance, dabei zu sein.

Unsere Ansprechpartner vor Ort

In den Ortsgruppen wird über die Arbeit unserer Gewerkschaft informiert und es wird auch ohne Tabus diskutiert. Es gibt Angebote zur gewerkschaftlichen Bildung und es gibt die Möglichkeit, als IG BCE auch konkret vor Ort seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Dort kann jeder mitreden .. ob Betriebsrat, Vertrauensfrau, Rentner, Azubi, Mutter in Elternzeit oder arbeitsloses Mitglied. Jeder hat die gleichen Rechte, jeder darf auch mitentscheiden. Denn vor Ort sollen die bestimmen, die wissen was Sache ist.  weiter

Jahreshauptversammlung und Jubilarfeier

Mark Hedrich

An die 30 Mitglieder, Gäste und Jubilare konnte die IG-BCE Ortsgruppe Fortuna-Solms im Gasthaus „Dillblick“ in Ehringshausen-Dillheim begrüßen. Nachdem der Vorsitzende Stefan Arch die Anwesenden aufs Herzlichste begrüßt hatte, trug dieser den Bericht des Vorsitzenden vor. Dabei wurden die vielen von der Ortsgruppe durchgeführten Veranstaltungen wie die Winterwanderung, Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Frankfurt, heimische Wanderung mit Landrat Schuster, Teilnahme an der 1. Mai-DGB Veranstaltung und einiges mehr nochmals in Erinnerung gebracht und reflektiert.  weiter

Wanderung und Kinzigtal Total

Jürgen Möller

Am 09.09.2018 war es wieder soweit. Wie in jedem Jahr bleiben im Main-Kinzig-Kreis an einem Sonntag im Jahr die Autos stehen und es werden Fahrräder und Inliner herausgeholt. Auf einer Strecke von 80 km werden die Straßen gesperrt und von der Quelle der Kinzig bis zur Mündung in den Main haben die Menschen die Möglichkeit autofrei sich zu bewegen.  weiter

Gelungenes traditionelles Sommerfest

Markus Klotz

Am Samstag, den 21.07.2018 feierte die Ortsgruppe Fortuna-Solms wiederum ihr bereits traditionell stattfindendes Sommerfest. Veranstaltungsort war wieder der Grillplatz „Zangenrausch“ in Ehringshausen. Nachdem Vorstand und Helfer bereits am Morgen alle Vorbereitungen und Aufbauten erledigt hatten, konnte es dann um 15 Uhr losgehen. Neben kühlen Getränken war auch wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt.  weiter

Ein Schifffahrt die ist lustig

Norbert Meier

Am 10.06.2018 veranstaltete die Ortsgruppe Langenselbold eine Schifffahrt auf dem Main, von Hanau nach Aschaffenburg. Unsere Mitglieder wurden mit dem Bus in den entsprechenden Ortsteilen abgeholt und nach Hanau zur Anlegestelle am Schloß Phillipsruhe gebracht. Hier bestiegen wir das Schiff "Wappen von Frankfurt" und schipperten Main aufwärts nach Aschaffenburg. Dort angekommen, ging es über viele Treppenstufen zu unserem Lokal "Schlappeseppel", wo wir uns das Mittagessen Schmecken ließen.  weiter

Auf Schusters Rappen - Wanderung in Ehringshausen

S. Klotz

Am Samstag, den 19. Mai 2018 veranstaltete die Ortsgruppe „Fortuna-Solms“ gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Ehringshausen eine Wanderung mit unserem Landrat Wolfgang Schuster in Ehringshausen. Nach einführenden Worten zur bevorstehenden Wanderung marschierten die über 24 Teilnehmer mit Bollerwagen und Kühlen Getränke vom Treffpunkt am Grillplatz Dillheim in Richtung Autobahn. Von da aus ging es weiter zum Angelsportverein Ehringshausen.  weiter

Tolles Angebot für junge Gewerkschafter

Michael Schwarz

Am Samstag den 19. Mai fand in der Kantine der RHI Didier Werke AG Mainzlar das OG Tischfussballturnier 2018 statt.  weiter

Mitgliederversammlung mit einem Vortrag von Johannes M. Becker zum Thema Waffenexporte

Manfred Isenburg

Die erste Mitgliederversammlung der Ortsgruppe der IGBCE Marburg im Jahr 2018 fand wieder in den bekannten Räumlichkeiten des Welcome Hotels statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Heinrich Ruprecht und dem Kassenbericht unseres Kassierers Dieter Merte konnten sich die über 100 Kolleginnen und Kollegen an dem reichhaltigen Frühstück bedienen.  weiter

Gewerkschafter treffen auf Lokalpolitiker

Manfred Isenberg

Zu Gast die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Marburg Für den Monat März 2018 hat der Vorstand der IGBCE Ortsgruppe Marburg die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Marburg zu einem Gespräch eingeladen, welches dann final in der Geschäftsstelle der Grünen umgesetzt werden konnte.  weiter

Jubilarehrung: Wir sagen DANKESCHÖN!

verantwortlich: Frank Moravec

„Die Ortsgruppe Staufenberg-Lumdatal der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie (IG BCE), die insgesamt über 400 IG BCE-Mitglieder aus Lollar, Staufenberg, Allendorf/Lumda, Rabenau, Weimar, Frohnhausen, Lohra und Gladenbach betreut, hatte zu einer großen Jubiläumsfeier in die Räumlichkeiten der RHI AG (ehemals Didier-Werke AG) in Staufenberg eingeladen.  weiter