Bezirk Mittelhessen

Aktiv dabei

Vertrauensleute

Bilderfilm.de

Im Bezirk Mittelhessen sind in über 20 Betrieben Vertrauensleute als betriebliche Ansprechpartner für unsere Mitglieder gewählt.Sie sind das wichtigste Bindeglied zwischen den Mitgliedern und ihrer Gewerkschaft. Bei der Gestaltung betrieblicher Veränderungsprozesse nehmen die Vertrauensleute der IG BCE als Praktiker der Gewerkschaftsarbeit gemeinsam mit den gewerkschaftlich organisierten Betriebsräten eine entscheidende Rolle ein. Sie wissen um die Themen, die den Beschäftigten unter den Nägeln brennen, sie haben direkten Kontakt zur Belegschaft.  weiter

Ortsgruppen

Durch die Ortsgruppen werden wir als Bezirk vor Ort personifiziert. Gerade im persönlichen Wohnumfeld am Wohnort werden durch die Ortsgruppen die IG BCE und der Bezirk von unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit erlebbar wahrgenommen. Sie mischen sich engagiert, ideenreich und gestaltend in die Probleme der Kommunen, Regionen und Wohnumfeld ein und nehmen Einfluss im Interesse ihrer Mitglieder.    weiter

Frauenforum

IG BCE Astrid Rasner

Die IG BCE im Bezirk Mittelhessen will Chancengleichheit der Geschlechter, denn dies bedeutet soziale Gerechtigkeit. Für die Verbesserung der Chancen von Frauen muss immer noch viel getan werden. Wichtige Akteurinnen dabei sind die Frauen vor Ort und in den Betrieben. Eingeladen zur Mitarbeit sind alle interessierten Frauen in der IG BCE.  weiter

Jugend

Die Jugendarbeit nimmt in Mittelhessen einen ganz besonderen Stellenwert ein. Der Bezirksjugendausschuß ist regelmäßiger Treffpunkt unserer Jugendlichen aus den Betrieben und Hochschulen.    weiter

Zielgruppen

Zielgruppenarbeit heißt, Mitglieder und Beschäftigte in den Betrieben besser anzusprechen, sie stärker einzubeziehen. Darüber hinaus soll die Beteiligung kompetenter Kolleginnen und Kollegen die Arbeit der Vertrauensleute und Betriebsräte ergänzen. Menschen sind bei Themen aktiv, die für sie Sinn machen/wichtig sind. Zielgruppenarbeit greift daher die Bereitschaft vieler Menschen auf, konkret und zeitlich befristet an bestimmten Themen zu arbeiten - ohne sich jedoch in festen Strukturen einbinden zu lassen und dauerhaft Funktionen übernehmen zu wollen.  weiter

Materialien für die gewerkschaftliche Basisarbeit

Sie leisten als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann gewerkschaftliche Basisarbeit im Betrieb oder engagieren sich in einer der IG-BCE-Ortsgruppen für die Mitglieder vor Ort? Der Bezirk Mittelhessen unterstützt Sie in Ihrer Arbeit mit Leitfäden, Broschüren, Flyern und Präsentationen.  weiter