Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

team 2028 Foto:

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

Deine Arbeit ist MehrWert

Die Ergebnisse der Chemie-Tarifrunde stehen fest: Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen um 3,0 Prozent, nach 13 Monaten erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,3 Prozent. IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben außerdem das Vertragswerk "Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg" weiterentwickelt und ausgebaut.  weiter

Tarifrunde Chemie 2016 - Kundgebung bei Heraeus

Luigi Dadamo IG BCE

Die erste Verhandlungsrunde in Hannover blieb ohne Ergebnis und wird am 22. Juni in Lahnstein fortgesetzt. In den auf zwei Tage angesetzten Gesprächen wollen IG BCE und Chemie-Arbeitgeber denn Weg zu einem Kompromiss ebnen.  weiter

Tarifpolitisches Frühstück - Industriepark Wolfgang

Luigi Dadamo IG BCE

Über 300 Mitglieder sind der Einladung des IG BCE Bezirkes Mittelhessen gefolgt, um über die bestehende Tarifrunde Chemie direkt aus erster Hand zu erfahren, wie die Verhandlungen laufen und was in der 1. Bundesverhandlung am 14. Juni in Hannover herausgekommen ist.  weiter

Temmler: Mitglieder entscheiden sich gegen Verhandlungsaufnahme!

Stefan Plenk IG BCE

Das Unternehmen "Temmler Pharma GmbH & Co. KG" (jetzt Aenova-Group) aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und seit dem 1. Januar 2016 nicht mehr verbandsgebunden.  weiter

• image description11.05.2016
  • Medieninformation XX/14

Provokantes Angebot zum Auftakt

Frank Rogner

Die Tarifverhandlungen für die 40.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie sind am Mittwoch (11. Mai) in Hannover vertagt worden. Die IG BCE wies ein Angebot der Arbeitgeber als „Provokation“ zurück. Die Verhandlungen werden am 31. Mai in Frankfurt am Main fortgesetzt.  weiter

Wir verhandeln- Diesmal nur für Mitglieder!

Astrid Rasner

Der Kautschukindustrie geht es insgesamt gut. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen für das Jahr 2016 sind positiv. Hohe Auslastung und eine stabile Auftragslage sind Beleg dafür. Niedrige Energiepreise, ein schwacher Euro und Zinsen auf historischem Tiefpunkt bieten exzellente Rahmenbedingungen. Die 1. Bundestarifverhandlung findet am 11. Mai 2016 in Hannover statt.  weiter

Mitglied sein - Teilhaben und Mitgestalten!

Der IG BCE Bezirk Mittelhessen ist sehr groß. Daher hat am Wochenende ein Seminar für Mitglieder in Gladenbach sowie in Bad Soden-Salmünster stattgefunden, das sich mit aktiver gewerkschaftlicher Vertrauensleute-Arbeit beschäftigte.  weiter

"Das WIR braucht DICH" - Flagge zeigen!

IG BCE

Die Tarifrunde Chemie steht in den "Startlöchern"! Ab April 2016 werden die Diskussionen der Vertrauensleute der chemischen Industrie beginnen.  weiter

"Schlüssel zum Erfolg" - Mach mit!

IG BCE

Der Landesbezirk Hessen-Thüringen hat unter dem Motto "Schlüssel zum Erfolg" eine exklusive Werbeaktion ausgeschrieben. Die Mitgliederwerbeaktion für Frauen läuft bis Ende 2016.  weiter

Ortsgruppen - Informationsveranstaltung - Organwahlen 2016

Turnusgemäß finden in diesem Jahr die Ortsgruppenvorstands-Wahlen statt. Um dieses Ereignis vorzubereiten, hat der Bezirk alle Ortsgruppenmitglieder zu einem gemeinsamen Miteinander eingeladen.  weiter