Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

Foto: BZ Team Januar 2019 Foto:

Astrid Rasner

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

70 Jahre Mitgliedschaft - Ernst Böchlinger

IG BCE Astrid Rasner

Am 11. April wurde Ernst Böchlinger zu Hause für seine 70 jährige Mitgliedschaft in der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geehrt.  weiter

Solidarität ist wieder sexy

Shutterstock

Junge Menschen sind wieder bereit, sich sozial und politisch zu engagieren, dies belegt eine aktuelle Jugendstudie. Interessant auch: Der jungen Generation sind Sicherheit und Solidarität wichtig. An erster Stelle steht für sie nicht mehr der Erfolg im Job sondern ein intaktes soziales Umfeld. Besonders wichtig sind ihnen gute Freunde.  weiter

Der neue Bezirksvorstand - Konstituierung des Gremiums

IG BCE Frank Moravec

Nach der Bezirksdelegiertenkonferenz traf sich der neu gewählte Bezirksvorstand vom 30.-31. März 2017 zu einer Klausur, um die Aufgaben der nächsten 4 Jahre zu besprechen.  weiter

Darts-/Bowling Veranstaltung - so schön kann Gewerkschaft sein!

Torsten Henkel

Das die Gewerkschaftsmitglieder der (IG BCE) auch Sportlich veranlagt sind, zeigten sie bei der Darts-/ Bowling-Veranstaltung In Biedenkopf.  weiter

"Mit Zuversicht" - 20 Jahre IG BCE

IG BCe Frank Moravec

Am 18. März 2017 führte der IG BCE Bezirk Mittelhessen seine 6. Delegiertenkonferenz in Wölfersheim durch. Fast alle Delegierten folgten der Einladung. "Daran kann man erkennen, wie groß das Interesse und die Wichtigkeit der Konferenz für unsere Delegierten ist", so Beate Rohrig, Bezirsleiterin.  weiter

Temmler: Tarifabschluss erzielt!

IG BCE Astrid Rasner

Nach langen und zähen Verhandlungen haben wir bei Temmler nun einen Haustarifvertrag abschließen können. Das Ergebnis bestätigt unsere Einschätzung: Je mehr Mitglieder die Gewerkschaft hat, desto mehr kann sie erreichen.  weiter

Erste Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Steinau

Am 08.03.2017 fand um 18:30 Uhr die erste Jahreshauptversammlung der im Juli 2016 gegründeten Ortsgruppe Steinau am SVG Rasthof in Schlüchtern statt.  weiter

Gewerkschafter auf den Spuren der Vergangenheit!

OG Torsten Henkel

Die IG BCE Ortsgruppe Biedenkopf richtete ihre diesjährige Mitgliederversammlung auf dem Schloss in Biedenkopf aus. Das heutige Schloss wurde auf den Ruinen einer Burg, welche den Edelfreien zu Hohenfels gehörte erbaut, und gehörte den Landgrafen zu Hessen.  weiter

Gespräche führen - Ein exklusives Seminar für Vertrauensleute

Ein gutes Gespräch zu führen, bei dem sich alle Gesprächspartner (ob zu zweit, in einer kleinen oder größeren Gruppe) wohl fühlen, ist gar nicht so einfach. . Daher hat der Bezirk Mittelhessen das Seminar "Gesprächsführung" vom 10. - 11. Februar 2017 angeboten.  weiter