Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

team 2028 Foto:

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

Temmler: Tarifabschluss erzielt!

IG BCE Astrid Rasner

Nach langen und zähen Verhandlungen haben wir bei Temmler nun einen Haustarifvertrag abschließen können. Das Ergebnis bestätigt unsere Einschätzung: Je mehr Mitglieder die Gewerkschaft hat, desto mehr kann sie erreichen.  weiter

Erste Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Steinau

Am 08.03.2017 fand um 18:30 Uhr die erste Jahreshauptversammlung der im Juli 2016 gegründeten Ortsgruppe Steinau am SVG Rasthof in Schlüchtern statt.  weiter

Gewerkschafter auf den Spuren der Vergangenheit!

OG Torsten Henkel

Die IG BCE Ortsgruppe Biedenkopf richtete ihre diesjährige Mitgliederversammlung auf dem Schloss in Biedenkopf aus. Das heutige Schloss wurde auf den Ruinen einer Burg, welche den Edelfreien zu Hohenfels gehörte erbaut, und gehörte den Landgrafen zu Hessen.  weiter

Gespräche führen - Ein exklusives Seminar für Vertrauensleute

Ein gutes Gespräch zu führen, bei dem sich alle Gesprächspartner (ob zu zweit, in einer kleinen oder größeren Gruppe) wohl fühlen, ist gar nicht so einfach. . Daher hat der Bezirk Mittelhessen das Seminar "Gesprächsführung" vom 10. - 11. Februar 2017 angeboten.  weiter

Mitgliederversammlung bei CSL - "Rund um die gesetzliche Rente"

IG BCE Beate Rohrig

Angeregt und unterstützt von den IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) Vertrauensleuten im Unternehmen CSL Behring, hat der Bezirk Mittelhessen für alle Mitglieder im Betrieb eine Infoveranstaltung zum Thema "Rund um die gesetztliche Rente" angeboten.  weiter

Packen wir`s an!

Unter diesen Motte startet der neugewählte Ortsgruppen (OG) Vorstand der OG Fulda / Nord seine Arbeit. Schon in seiner ersten Vorstandssitzung am vergangenen Mittwoch, plante der Vorstand die ersten Aktivitäten in der neu gewählten Ortsgruppe im Norden Fuldas.  weiter

Bildungsrepublik Deutschland - Hinterher ist man immer klüger

Shutterstock

Fünf bezahlte freie Tage für die eigene Weiterbildung? Bildungsurlaub macht das möglich. Das Hessische Bildungsurlaubsgesetz (HBUG) garantiert Beschäftigten das Recht auf bezahlte Freistellung für Bildungsangebote.  weiter

Temmler: Mitglieder entscheiden - Annahme des Ergebnisses zur Standortsicherung

IG BCE Astrid Rasner

Am 28. Januar informierte die IG BCE Verhandlungskommission im Rahmen einer Mitgliederversammlung über den aktuellen Stand der Verhandlungsergebnisse. Die anwesenden Mitglieder haben diesen mehrheitlich zugestimmt.  weiter

Personengruppenkonferenz Frauen/ Jugend

IG BCE Sergar Boztemur

Am 2. Dezember 2016 führte der Bezirk Mittelhessen seine Personengruppenkonferenz im Bürgerhaus Kleinlinden durch. Fast alle Delegierten sind der Einladung gefolgt. Das Grußwort wurde vom Bezirkssekretär Frank Moravec gesprochen. Beate Rohrig, Bezirksleiterin IG BCE Mittelhessen ging in ihrem Beitrag auf die politische Sicht der Grundsätze, der IG BCE Personengruppenarbeit ein.  weiter

Hat TEMMLER so noch eine Zukunft?

IG BCE Astrid Rasner

Die Geschäftsführung will einen Haustarifvertrag mit massiv reduzierten Leistungen. Angeblich, um Temmler „wettbewerbsfähiger“ zu machen. Doch was steckt wirklich dahinter?  weiter

VL WAHLEN BEI VERITAS ABGESCHLOSSEN

IG BCE Frank Moravec