Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

team 2028 Foto:

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

2. Tarifverhandlung brachte kein Ergebnis!

Am 9. Mai 2017 fand in Kaltenengers bei Koblenz die 2. Tarifverhandlung für die Mitglieder in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie statt.  weiter

Wir sind viele. Wir sind eins.

IG BCE Sabine Kromm

Unter diesem Motto fanden diesmal die Maifeiern des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zum 'Tag der Arbeit' am 1. Mai statt. Im Wahljahr 2017 ist der Fokus auf die Aussagen der politischen Parteien, insbesondere auf die Themen gerichtet, die Arbeitnehmer, Rentner und Arbeitslose betreffen. Ortsgruppen im IG BCE Bezirk Mittelhessen habe sich an den DGB Kundgebungen zum 1. Mai beteiligt.  weiter

1. Mai - Tag der Arbeit

DGB

"Wir sind viele. Wir sind eins." lautet das Motto des DGB am 1. Mai 2017. Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf.  weiter

Erster Hünfelder Aktionstag! Rettet den Hünfelder Wella Standort!

DGB

Die Belegschaft des Hünfelder Wella-Standortes ruft alle Hünfelder und Unterstützer zur solidarischen Beteiligung auf. Der Betriebsratsvorsitzende Norbert Herr wendet sich mit folgedem Aufruf an Alle!  weiter

Goodyear Projekt Solar - Warme Worte reichen nicht!

IG BCE Beate Rohrig

Gesamtbetriebsrat fordert schriftliche Garantien bei geplanter Umstrukturierung. Goodyear Dunlop steckt mitten im größten Personalabbau seiner Firmengeschichte. In den vergangenen 16 Monaten wurde der Abbau von über 1.100 Stellen an allen deutschen Standorten bekannt, darunter die komplette Schließung des Werkes Philippsburg zum Ende 2017.  weiter

Vertrauensleute-Arbeit bedeutet?

IG BCE Robert Janssen

Zu einem gemeinsamen Seminar trafen sich die IG BCE Vertrauenleute von den Unternehmen Didier, H&V sowie Omniplast in Gladenbach.  weiter

Bildung in der zweiten Runde!

IG BCE Frank Moravec

Zum Aufbauseminar unter dem Motto „Öffentlichkeitarbeit“ – tue Gutes und sprich darüber, trafen sich Vertrauensleute am vergangenen Wochenende in Grünberg.  weiter

FROHE OSTERN

Beate Rohrig

Liebe Kolleginnen und Kollegen, euch und euren Familien wünschen wir ein entspanntes Osterfest.  weiter

70 Jahre Mitgliedschaft - Ernst Böchlinger

IG BCE Astrid Rasner

Am 11. April wurde Ernst Böchlinger zu Hause für seine 70 jährige Mitgliedschaft in der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geehrt.  weiter

Solidarität ist wieder sexy

Shutterstock

Junge Menschen sind wieder bereit, sich sozial und politisch zu engagieren, dies belegt eine aktuelle Jugendstudie. Interessant auch: Der jungen Generation sind Sicherheit und Solidarität wichtig. An erster Stelle steht für sie nicht mehr der Erfolg im Job sondern ein intaktes soziales Umfeld. Besonders wichtig sind ihnen gute Freunde.  weiter

Der neue Bezirksvorstand - Konstituierung des Gremiums

IG BCE Frank Moravec

Nach der Bezirksdelegiertenkonferenz traf sich der neu gewählte Bezirksvorstand vom 30.-31. März 2017 zu einer Klausur, um die Aufgaben der nächsten 4 Jahre zu besprechen.  weiter

Darts-/Bowling Veranstaltung - so schön kann Gewerkschaft sein!

Torsten Henkel

Das die Gewerkschaftsmitglieder der (IG BCE) auch Sportlich veranlagt sind, zeigten sie bei der Darts-/ Bowling-Veranstaltung In Biedenkopf.  weiter

"Mit Zuversicht" - 20 Jahre IG BCE

IG BCe Frank Moravec