Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

Foto: BZ Team Januar 2019 Foto:

Astrid Rasner

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

DURCHBRUCH BEI FIRMENTARIFVERHANDLUNGEN IN DER FIRMA BREITENBACH

IG BCE Frank Moravec

Nach langwierigen und überaus zähen Verhandlungen haben gestern die Mitglieder der Firma Breitenbach den erzielten Tarifabschluss in ihrer Mitgliederversammlung zugestimmt!  weiter

Jubilarehrung: Wir sagen DANKESCHÖN!

verantwortlich: Frank Moravec

„Die Ortsgruppe Staufenberg-Lumdatal der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie (IG BCE), die insgesamt über 400 IG BCE-Mitglieder aus Lollar, Staufenberg, Allendorf/Lumda, Rabenau, Weimar, Frohnhausen, Lohra und Gladenbach betreut, hatte zu einer großen Jubiläumsfeier in die Räumlichkeiten der RHI AG (ehemals Didier-Werke AG) in Staufenberg eingeladen.  weiter

Gewerkschafter treffen auf Lokalpolitiker – zu Gast die CDU Fraktion Marburg

Die politischen Gespräche des Vorstandes der Ortsgruppe der IGBCE mit Lokalpolitiker der Stadt Marburg werden auch in 2018 weitergeführt.  weiter

Ortsgruppen/ Vertrauensleute: Kassiererschulung

Alexander Wiesbach

Ortsgruppen und Vertrauensleute stehen für den demokratischen Aufbau der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Um in ihren jeweiligen Bereichen für die Mitglieder tätig sein zu können, erhalten sie vom Bezirksbudget eine nach Satzung festgelegte Summe.  weiter

Mitgliederversammlung der IG BCE OG Biedenkopf

Zunächst legten die Mitglieder eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder ein. Torsten Henkel gab einen Rückblick auf die 7 Veranstaltungen des vergangenen Jahres 2017. Der Vorstand traf sich 2017 zu 4 Vorstandsitzungen und führte eine Klausurtagung durch.  weiter

Weltfrauentag! Brauchen wir diesen überhaupt noch?

Denise Gutermann

Brauchen wir heutzutage noch Frauen in Deutschland, die für Gleichberechtigung und Anerkennung von „Frauenthemen“ kämpfen? Diese Frage stellten sich der IG BCE Bezirksfrauenausschuss Mittelhessen und Mitarbeiterinnen im Industriepark Wolfgang.  weiter

Arrivederci - Alles Gute und viel Erfolg Lui!

IGBCE BJA Mittelhessen

Luigi d`Adamo, langjähriger Gewerkschaftssekretär im IG BCE Bezirk Mittelhessen verlässt unseren Bezirk, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Ab dem 1. März 2018 wird er als Bezirksleiter im Bezirk Ulm sein Amt übernehmen.  weiter

Bildungsurlaub bleibt - jetzt beantragen

IG BCE Astrid Rasner

Laut Statistik nutzt es gerade einmal ein halbes Prozent der hessischen Arbeitnehmer: Das Recht auf Bildungsurlaub. Damit verschenken die meisten fünf zusätzliche freie Tage für die Weiterbildung.  weiter

Was sich für Arbeitnehmer, Versicherte und Rentner ändert

Shutterstock - Aleksandar Mijatovic

Arbeitsrecht, Altersvorsorge, Rente, Krankenversicherung, Familienleistungen – was sich für Beschäftigte und Rentner an Neuerungen im Jahr 2018 wichtig ist, haben wir hier zusammengestellt. Die Beiträge zu den Sozialversicherungen sinken für Arbeitnehmer leicht, ebenso die Steuerbelastung. Unterm Strich kommt ein kleines Plus beim „Netto“ heraus.  weiter

Das Weihnachtsgeld kommt nicht vom Weihnachtsmann

Mit dieser vorweihnachtlichen Aktion machten die gewerkschaftlichen Vertrauensleute der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) bei der Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH auf eine der Errungenschaften der Gewerkschaften aufmerksam und wünschten gleichzeitig der ganzen Belegschaft ein frohes Weihnachtsfest.  weiter

Vertrauensleute bringen Kinderherzen zum Leuchten!

Mark Staats

Etwa 220 Überraschungseier, die von einer Aktion zum internationalen Männertag übrig geblieben sind, hat der gewerkschaftliche Vertrauenskörper der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) bei der Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH der Marburger Tafel e.V. gespendet.  weiter

Am 19.11.2017 war internationaler Männertag!

Dieser Tag steht für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Bei dem internationalen Frauentag im Frühjahr 2017 hatten sich die gewerkschaftlichen Vertrauensleute der IG BCE am Standort Marburg (ehemaligen Behringwerke) zusammengeschlossen um auf diesen Tag aufmerksam zu machen. Dabei wurde jeder Frau eine rote Rose geschenkt. Diese Geste der gewerkschaftlichen Vertrauensleuten der IG BCE wurde dadurch große Aufmerksamkeit entgegen gebracht.  weiter

Kureta: Faire Löhne durch Tarifvertrag fordern die Beschäftigten!

IG BCE Christian Trapp

Durch einen Infostand am 21. November 2017 wollen die Mitglieder der Industrie Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) darauf aufmerksam machen, dass sie für einen Tarifvertrag kämpfen wollen.  weiter