Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

team 2028 Foto:

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

VORBEREITET AUF DIE ZUKUNFT

Unter dieses Motto hätte das erste Seminar für Mitglieder, in Vorbereitung der BR Wahlen 2018, stehen können. Der Bezirksvorstand hatte in seinen Programm zur Vorbereitung und Begleitung der BR Wahlen 2018, einige Maßnahmen zur Aktivierung unserer breiten Mitgliedschaft beschlossen und hatte am vergangenen Wochenende, interessierte Mitglieder zu zwei INFO Seminaren, in Gladenbach und Gehlnhausen, über die anstehenden BR Wahlen eingeladen.  weiter

Gemeinschaft.Macht.Zukunft.

Christian Burkert

Gemeinschaft. Macht. Zukunft. Unter diesem Motto stand der 6. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE, der vom 8. bis 13. Oktober in Hannover stattfand. Die Entscheidungen der 400 Delegierten bestimmen den Weg der Gewerkschaft bis ins Jahr 2021. Demokratie-Song: https://soundcloud.com/igbce/wirsinddemokratie  weiter

Ehrung verdienter Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter

Yanik Schick

Die Ortsgruppen Wetter und Kirchhain der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ehrten langjährige Mitglieder. Im Fokus stand auch die künftige Rolle der Gewerkschaft  weiter

IG BCE Mitglieder beraten Strategien bei Coty

Am Samstag hat der Bezirk der IG BCE Mittelhessen, die Mitglieder zu einer ersten Mitgliederversammlung in die Stadthalle Hünfeld eingeladen. Hauptthema dieser Mitgliederversammlung war Stand der geplanten Unternehmensstilllegung der COTY Hünfeld und die damit in Zusammenhang stehenden Probleme für die Mitglieder der IG BCE. Im Rahmen der gut besuchten Versammlung stellten BR Vertreter den Stand der laufenden Verhandlungen im Prozess der betriebsverfassungsrechtlichen Maßnahmen kurz dar und kritisierte die Vorgehensweise der Geschäftsleitung heftig.  weiter

Kennenlerntag 2017

Mark Staats

Die JAV der Siemens Healthcare Diagnostic Products GmbH freut sich die 17 neuen Auszubildenden begrüßen zu dürfen.    Auch dieses Jahr organisierte die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) wieder die Kennenlerntour für alle Azubis von Siemens Healthineers am Standort Marburg. Diese fand am Samstag, den 19. August 2017 statt.  weiter

Betriebsversammlung mit Tariffrühstück in der Firma BREIDENBACH

IG BCE Frank Moravec

Mit der freundlichen Unterstützung des Betriebsrates der Firma Breidenbach GmbH in Linsengericht organisierte der IG BCE OG Vorstand Gelnhausen, in Zusammenarbeit mit Vertretern des IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) Bezirksteams, in einer geplanten Unterbrechung der Betriebsversammlung, ein tarifpolitisches Frühstück vor dem Werktor.  weiter

Coty Mitarbeiter kämpfen um Standort!

Aktion vor dem Werkstor Coty Hünfeld, Mittwoch 9.8.17 um 13:00 Betriebsrat informiert am Mittwoch über Strategie Nachdem die Geschäftsleitung des Coty Konzerns die Schließung des Werks in Hünfeld verkündete, will die Belegschaft erst recht nicht so einfach aufgeben. Am Mittwoch, den 9.August kommt der Betriebsrat erneut für ein Strategiegespräch zusammen. Anschließend informiert der Betriebsrat und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) zwischen 13:00 und 13:30 Uhr vor dem Werkstor die Kolleginnen und Kollegen.  weiter

Jeder Arbeitsplatz hat ein Gesicht - Hunderte Mitarbeiter von Umstrukturierung bei DeguDent betroffen

Christian Trapp

Die Geschäftsleitung des DENTSPLY Sirona Konzerns kündigte bereits 2016 weitere Verlagerungen und Abbau von Arbeitsplätzen an. Die Kritik des Betriebsrates und der Belegschaft wird ignoriert. Über 700 Kolleginnen und Kollegen sind von den Plänen der Geschäftsleitung in Deutschland betroffen. Der Standort Mannheim soll geschlossen werden und ein kleiner Teil der Belegschaft von Hanau nach Bensheim verlagert werden. Insbesondere beträfe dies viele Teilzeitmitarbeiterinnen aus der Logistik und dem Vertriebsinnendienst. „Eine Illussion der Geschäftsleitung!  weiter

Neuer Trainee im Bezirk Mittelhessen - Christian Trapp

Christian Trapp

Seit dem 1. Januar 2017 bin ich als Trainee (Sekretär zur Ausbildung) der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie im Einsatz. Nach dem Bezirk Saarbrücken wird mein 2. Bezirk ab Juli 2017 der Bezirk Mittelhessen sein.  weiter

Betriebsversammlung bei HFC( Wella) Hünfeld

IG BCE Frank Moravec

Gestern fand die erste Belegschaftsversammlung bei der Firma HFC, nach der Verkündungsversammlung im März diesen Jahres statt. Zur Erinnerung, die Firmenleitung verkündete in dieser Mitarbeiterversammlung, ohne Vorwarnung oder gar rechtzeitiger Vorinformation des Betriebsrates, dass der Standort in Hünfeld nicht „marktfähig“ sei und die Konzernspitze reagieren müsse!  weiter

Ein Urgestein der Gewerkschaft – Zitiert nach Artikel der Oberhessischen Presse/25

Ehrung: Der Marburger Herbert Leiß ist seit 70 Jahren Mitglied in der IGBCE Mit 13 Jahren begann Herbert Leiß als ungelernte Kraft bei den Behringwerken. Mittlerweile ist er längst pensioniert, doch `seiner` Gewerkschaft, der IGBCE, hält er immer noch die Treue.  weiter

Gewerkschaft IG BCE informiert!

Die Ortsgruppen, Wächtersbach, Gelnhausen und Langenselbold waren vom 25.-/ 26. Mai 2017 mit einem Stand auf der Verbrauchermesse in Wächtersbach vertreten.  weiter

Zweite Verhandlungsrunde ergebnislos vertagt – Tarifliche Aktionen folgen!

Gehard Geiz

Am 16. Mai blieb die zweite Verhandlung in der Papierindustrie ohne Ergebnis, da die Tarifparteien noch weit auseinander liegen. Zum Beispiel hat die Arbeitgeberseite eine vollkommen andere Vorstellung zur Länge der Laufzeit. Sie denken in Richtung eines Zweijahresvertrages.  weiter