Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

Foto: BZ Team Januar 2019 Foto:

Astrid Rasner

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

Bildung schafft Integration- Geflüchtete Frauen unterstützen!

IG BCE/ TERRE DES FEMMES e. V

Am letzten Frauentag, der unter dem Motto „Höchste Zeit für Frauen“ stand, wurde das internationale Projekt „Bildung schafft Integration“ gestartet. Hier ging es uns insbesondere darum, geflüchtete Frauen ohne Lese- und Sprachkenntnisse zu unterstützen.  weiter

Sei nicht nur ein Teil deiner Gewerkschaft sondern sei aktiv mit dabei und mittendrin!

Beate Rohrig

An einem Wochenende vor zwei Wochen trafen sich 18 motivierte IG BCE Mitglieder zu dem Seminar: „Deine Gewerkschaft kennenlernen“ "Wir haben das breite Spektrum unsrer Gewerkschaft und deren Aufgaben gemeinsam aufbereitet", so Denise Gutermann, Referentin der IG BCE.  weiter

Gewerkschafter treffen auf Kommunalpolitiker

IG BCE Ortsgruppe Marburg

Zu Gast: die Fraktion der SPD Marburg. Die erste parteipolitische Runde der Gespräche „Gewerkschafter treffen auf Kommunalpolitiker“ wurde mit dem Treffen der SPD-Fraktion Marburg in deren Parteibüro abgeschlossen. Wie auch in den Sitzungen mit den lokalen Verantwortlichen der anderen drei Parteien war das Interesse zu einem intensiven Gedankenaustausch bei der SPD sehr groß.  weiter

1. Mai 2018: »Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit«

Unter diesem Motte versammelten sie Gewerkschafter zur Maikundgebung in Wetzlar. Wir, die beiden Ortsgruppen der IG BCE Wetzlar - Hermannstein und Fortuna – Solms waren traditionell auf dem 1. Mai Fest mit einem Würstchenstand wieder dabei.  weiter

Gewerkschafter unterwegs: "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit"

Manfred Isenberg

Unter diesem Motto forderte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) alle Menschen auf, sich an den Kundgebungen bundesweit zu beteiligen. Die Ortsgruppen der IG BCE (Industriegewerkschaft, Bergbau, Chemie, Energie) im Bezirk Mittelhessen sowie der DGB in der Region Mittelhessen haben ihre Mitglieder dazu aufgerufen, sich aktiv an den Kundgebungen in den Städten und Gemeinden zu beteiligen.  weiter

Wanderung nach Gilserberg!

Am 28. April haben 27 Mitglieder der Ortsgruppe Staufenberg / Lumdatal einen Ausflug nach Gilserberg unternommen.  weiter

Betriebsratswahl bei Heraeus Pyrometallurgie GmbH - Erfolgreich abgeschlossen!

IG BCE Frank Moravec

Am 27. März 2018 ist das Ergebnis der ersten Betriebsratswahl in einem Betriebsteil des Heraeus Konzerns ausgezählt worden.  weiter

Beschäftigte von Kureta wollen einen Tarifvertrag!

IG BCE Astrid Rasner

Einen Tarifvertrag, der Gerechtigkeit für Alle schafft, das fordern die Mitglieder der Industriegwerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) von Kureta. Das Unternehmen mit Sitz in Stadtallendorf gehört der FoamPartner Gruppe an, dessen Hauptsitz in der Schweitz liegt.  weiter

Winterfrühstück für IG BCE Mitglieder!

VKV Siemens Healthcare

Die Vertrauensleute / der Vertrauenskörper der Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH in Marburg, hat ihre gewerkschaftlich, organisierten Mitglieder zu einem Winterfrühstück eingeladen.  weiter

Mitgliederversammlung mit einem Vortrag von Johannes M. Becker zum Thema Waffenexporte

Manfred Isenburg

Die erste Mitgliederversammlung der Ortsgruppe der IGBCE Marburg im Jahr 2018 fand wieder in den bekannten Räumlichkeiten des Welcome Hotels statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Heinrich Ruprecht und dem Kassenbericht unseres Kassierers Dieter Merte konnten sich die über 100 Kolleginnen und Kollegen an dem reichhaltigen Frühstück bedienen.  weiter

Gewerkschafter treffen auf Lokalpolitiker

Manfred Isenberg

Zu Gast die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Marburg Für den Monat März 2018 hat der Vorstand der IGBCE Ortsgruppe Marburg die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Marburg zu einem Gespräch eingeladen, welches dann final in der Geschäftsstelle der Grünen umgesetzt werden konnte.  weiter

Internationaler Frauentag: 8. März 2018

VKV Siemens Healthcare

Der Vertrauenskörper der Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH in Marburg  hat zum Weltfrauentag rote Rosen an Kolleginnen verteilt.  weiter

BR - Aller Anfang ist gar nicht so schwer (14.-18. Mai)!

IG BCE Astrid Rasner

Warum sind Schulungen für Betriebsräte (BR) wichtig? Als BR steht man zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Schnell fühlt sich manch eine(r) davon überrollt – vor allem, wenn man noch neu im Amt ist. Umso wichtiger ist es, sich bereits in der Anfangsphase ein solides Fundament zu schaffen. Denn wer seine Rechte und Handlungsmöglichkeiten kennt, bewegt sich auf sicherem Boden und wird seinem Amt leichter gerecht.  weiter