Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

Tarifabschluss in der Kunststoffindustrie: 3,1 % mehr Entgelt und Urlaubsgeld mehr als Verdoppelt!

IG BCE

Nach intensiven und mehrstündigen Verhandlungen hat die IG BCE mit dem Arbeitgeberverband eine Entgelterhöhung von 3,1 Prozent für die Beschäftigten der hessischen Kunststoffindustrie vereinbart.  weiter

Unser Team erhält Unterstützung - Sven Kraus

Astrid Rasner

Seit dem 15.03.2019 bin ich der neue Teamassistent im Bezirk Mittelhessen. Davor hatte ich seit mehr als 17 Jahren bei der Maria Soell GmbH in Nidda nicht nur den Platz des Kalkulators, sondern war auch der dortige „Erklär-Bär“ für die Kollegen in der Verwaltung.  weiter

Beschäftigte der KDK Wächtersbach machen mobil!

Die Kolleginnen und Kollegen der KDK Wächtersbach haben am vergangenen Dienstag im Rahmen einer „VORTORAKTION“ auf den Stand der Tarifverhandlungen in der Kunststoffindustrie Hessen aufmerksam gemacht.  weiter

Unser Kurs in Richtung Zukunft

Unter diesem zentralen Motto, hat der Bezirksvorstand des Bezirks Mittelhessen am 21. und 22. Februar im Rahmen seiner Bezirksvorstandsklausur in Gladenbach, weitreichende Beschlüsse zur konsequenten Nutzung organisationspolitischer Potenziale gefasst. Hintergründe der Diskussion in dem Bezirksgremium sind die gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Veränderungen in unseren Einflussbereichen. Hauptinhalt dieser Klausur war es, die Organisationsstrukturen der IG BCE so neu auszurichten, dass diese den aktuellen und zukünftigen Erfordernissen gerecht werden.  weiter

BAG entscheidet: Altersfreitzeit auch bei Teilzeitbeschäftigten!

Astrid Rasner

Eine höchstrichterliche Entscheidung hat das BAG (Bundesarbeitsgericht) am 23. Juli 2019 getroffen. Auch Teilzeitbeschäftigte haben Anspruch auf Altersfreizeit. So das aktuelle Urteil, das jetzt Klarheit darüber verschafft.  weiter