Bezirk Mittelhessen Foto:

stratopol

IG BCE vor Ort

Unsere Arbeit aus erster Hand

Das ist die gemeinsame Berichterstattung der IG BCE Sekretäre aus dem Bezirk Mittelhessen. Wir berichten hier über unsere alltägliche Arbeit, unsere Begegnungen, Projekte, Ideen und Gespräche.

team 2028 Foto:

Das Bezirksteam

Unser Einsatz für euch

Wir wollen die Arbeit unserer Gewerkschaft für unsere Mitglieder ein wenig transparenter machen und vielleicht auch das Interesse von Beschäftigten wecken, die noch nicht Mitglied der IG BCE sind.

Tarifaktionen Chemie: Motto „Cool down vor der ersten und zweiten Runde“

Alexander Wiesbach

Unter dem Motto „Cool down vor der ersten Runde“ fanden an den Kantinen im Industriepark Wolfgang in Hanau am 03. und 14. August 2018 Aktionen zur laufenden Tarifrunde Chemie statt.  weiter

Gewerkschafter treffen auf Kommunalpolitiker zu Gast: die Landrätin Frau Kirsten Fründt

In den Gesprächen mit den verschiedenen Fraktionen des Stadtparlaments der Stadt Marburg wurde für die Mitglieder des Verkehrsausschusses schnell deutlich, dass ein intensiver Austausch auch mit dem Landkreis notwendig ist!  weiter

Grillfeier der IG BCE Ortsgruppe Biedenkopf

Torsten Henkel

Nach einem heißen Sommer veranstaltete die Ortsgruppe Biedenkopf der Industrie-Gewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) am Samstag ihre jährlich stattfindende Grillfeier, die auch wieder in der Schutzhütte Eckelshausen begangen wurde.  weiter

"Arbeitgeber haben Chance vertan"

Beate Rohrig

Verhandlungen in der Chemie ohne Ergebnis: Die bundesweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Mittwoch ergebnislos vertagt worden. Ein substanzielles Angebot der Arbeitgeberseite ist während der fünfstündigen Gespräche in Hannover ausgeblieben.  weiter

WIRSINDMEHR - IGBCE Marburg zeigt Flagge mit 7500 anderen Menschen

Manfred Isenberg

Binnen vier Stunden hat sich die Ortsgruppe der IGBCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) Marburg organisiert und ist gemeinsam mit 7.500 Menschen zu der größten jemals in Marburg stattgefundenen Demonstration gegen rechts durch die Innenstadt bis zum Marktplatz gezogen!  weiter

Die Tarifrunde Chemie geht weiter! Info-Veranstaltung am 12. September 2018

IG BCE Astrid Rasner

Evonik: Tarif und Waffelessen?

Astrid Rasner

Die IG BCE (Industriegwerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) Vertrauensleute von Evonik hatten eine tolle Idee. Zur laufenden Tarifrunde wurden am Mittwoch, den 29. August 2018 frische Waffeln gebacken.  weiter

Mitgliederveranstaltung zum Thema "Arbeitsvertrag"

Astrid Rasner

Am Dienstag, den 21. August begrüßte der IG BCE Bezirk Mittelhessen ca. 30 ihrer Mitglieder, die das exklusive Angebot zum Thema Arbeitsvertrag angenommen haben.  weiter

Maria Söll- Mitglieder stimmen Haustarif zu!

Alexander Wiesbach

Am 20.08.2018 fand in Nidda-Eichelsdorf eine Versammlung der IG BCE-Mitglieder der Firma Maria Soell statt, an der über 50 Kolleginnen und Kollegen teilnahmen. Anlass dieser Zusammenkunft war, dass es bei der Firma Maria Soell zu einem einschneidenden Personalabbau kommen wird.  weiter

Der Arbeitsvertrag- Immer wieder Thema! Was ist wichtig für Arbeitnehmer zu wissen

IG BCE

Der IG BCE (Industriegwerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) Bezirk Mittelhessen informiert darüber seine Mitglieder am 21. August 2018 in Marburg!  weiter

SCHÖNEN URLAUB!

Am 29. Juni 2018 wünschten die Vertrauensleute der Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH allen Kolleginnen und Kollegen in Marburg und Schwalbach, im Rahmen der Tarifverhandlungen eine schöne Sommer- und Urlaubszeit.  weiter

IG BCE sagt Danke!

Ortsgruppe Steinau

Auf den Acisbrunnen in Schlüchtern hatte die IG BCE Ortgruppe Steinau die Jubilare für 25 und 40 jährige Gewerkschaftszugehörigkeit eingeladen, um sie in einem kleinen feierlichen Rahmen zu Ehren.  weiter

Gewerkschaft wirft Arbeitgebern schizophrenes Verhalten vor!

„So nicht!“ sagt Volker Weber, Verhandlungsführer und Landesbezirksleiter der IG BCE, nach der der ersten Tarifverhandlung für die Chemische Industrie in Hessen am 22. Juni in Bad Homburg. „Die Arbeitgeberseite stimmt bei den Tarifverhandlungen immer wieder das Klagelied eines wirtschaftlichen Niederganges an, während Sie ihren Gesellschafterversammlungen neue Rekordumsätze und Rekordgewinne vermelden“, so Weber.  weiter